Hausach (rad-net) - Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team) gewinnt zum Einstand in die Saison 2015 den Tälercup in Hausach vor den Teamkollegen Luca Schwarzbauer und Heiko Gutmann.
Nach einer schwierigen Saison 2014 und einer sechswöchigen Trainingspause am Ende des Jahres, konnte Christian Pfäffle in Hausach wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.
Der Neuffener Lexware-Biker hatte keinen besonders guten Start, schob sich jedoch bis zum höchsten Punkt bereits an die zehnte Stelle und als es in die zweite Runde ging, da führte er das Feld bereits an.
Pfäffle zog das Tempo hoch und erst mal konnte nur der Hausacher Lukas Wälde mitgehen. Der fiel dann in der dritten Runde wegen eines Defekts aber zurück, so dass Pfäffle alleine vorne lag.
In der fünften Runde bekam er Gesellschaft von seinen beiden Teamkollegen Luca Schwarzbauer und Heiko Gutmann. Der Nürtinger hatte nach einem Defekt eine Aufholjagd begonnen und fuhr mit dem Münstertäler zu Christian Pfäffle auf.
In der letzten Runde griff Schwarzbauer an, was Gutmann den Kontakt kostete. Pfäffle zog noch mal drüber und riss eine kleine Lücke, die Schwarzbauer in der Abfahrt wieder schloss.
In der vorletzten Kurve stürzte der Deutsche Juniorenmeister in seinem ersten Rennen bei der Elite dann, so dass es nicht mehr zum Zielsprint zwischen den beiden Schwaben kam.
«Zum Glück habe ich das Siegen noch nicht verlernt. Bisher habe ich noch nichts Intensives trainiert, deshalb war es ein bisschen schwer. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch meine lange Pause allzu viel Trainingsrückstand habe», kommentierte Pfäffle seinen Sieg, den Schwarzbauer und Gutmann zum Dreifach-Erfolg für das Team aus dem Hochschwarzwald komplettierten.
In der gemischten Wertung der Damen und Juniorinnen belegte Anna Saier hinter der DM-Dritten Helen Grobert und Lokalmatadorin Clarissa Mai Rang drei.
«Auch wenn es nur ein kleines regionales Rennen ist, der Saisonauftakt ist uns auf jeden Fall geglückt», meinte Lexware-Teamchef Daniel Berhe sehr zufrieden.