Tesserete (rad-net) - Der deutsche Meister und BMC-Teamleader Moritz Milatz hat den zweiten Lauf des schweizerischen BMC Racing Cup im Tessin der UCI-Kategorie 1 gewonnen. Zweiter wurde mit rund einer Minute Rückstand Marathonweltmeister Christoph Sauser, vor Martin Fanger und Lukas Flückiger, alle aus der Schweiz.
Trotz der Abwesenheit einiger Schweizer Mountainbike-Größen geriet das Rennen südlich des Alpenhauptkamms schnell zu einem spannenden Wettbewerb in dem der 29-Jährige Freiburger Moritz Milatz schon früh die Kontrolle übernahm. Nach der zweiten Runde hatte er bereits einen Abstand auf die Verfolger herausgefahren und fuhr danach das Rennen ungefährdet ins Ziel.
«Das war natürlich perfekt, als ich merkte das ich mich mit meinem BMC-Teamkameraden Patrik Gallati vom Feld absetzen konnte. Als er dann jedoch langsamer wurde musste ich zufahren. Ich durfte nicht warten bis die anderen wieder aufschließen konnten. So fuhr ich mein Tempo Runde um Runde weiter und vergrößerte meinen Abstand. Für mich war es zudem ein gelungener Formtest für die nächsten Einsätze», resümierte Milatz.