Deventer (rad-net) - Ex-Profi Luke Robert verstärkt in der kommenden Saison die Sportliche Leitung des Teams Giant-Alpecin. Dies teilte die deutsche WorldTour-Mannschaft jetzt mit. Seit seinem Karriereende 2014 war der Australier, der seit vielen Jahren im rheinischen Kerpen lebt, beim Team Cult Energy tätig.
«Wir haben uns für ihn aus mehreren Faktoren entschieden. Seine Erfahrung als Profi-Radsportler, zum einen als Bahnradsportler, wo er das spezifische Training kennt, und zum anderen wegen seiner Erfahrungen als Straßen-Profi bei großen und kleinen Teams. Hinzu kommt seine Kenntniss und das Interesse für die Trainingswissenschaft. Wir wollen ihn zu einem kompletten und vielseitigen Trainer machen», erklärt Giant-Alpecin-Coach Rudi Kemna, warum man sich für den Olympiasieger von 2004 entschieden hat.
«Seit meinem Karrierende als Radprofi, wollte ich meine Karriere als Trainer voranbringen. Ich habe nach einem Team gesucht, das meine Radsport-Philosophie vertritt, und das ist Giant-Alepcin. In meinem ersten Jahr will ich mich in die Mannschaft integrieren und ihnen meinen Nutzen zeigen», so Luke Roberts.