Pau (rad-net) - Die Tour de France rückt näher, auch für die Jedermänner, die am 20. Juli den Tourmalet in Angriff nehmen werden. Die L'Etape du Tour als Vorhut für die Profis startet in diesem Jahr in Pau und endet in Hautacam.
148 Kilometer stehen den Teilnehmern auf der komplett abgesperrten Strecke durch die Pyrenäen bevor.
Um 7 Uhr morgens werden die ersten Fahrerinnen und Fahrer auf die Stecke geschickt, die es auch in diesem Jahr in sich hat: 17,1 Kilometer mit durchschnittlich 7,3 Prozent Steigung geht es hinauf zum legendären Tourmalet, 13,6 Kilometer lang ist der Anstieg nach Hautacam mit im Schnitt 7,8 Prozent Steigung.
«Sich als Amateur selbst auf den legendären Pässen der Tour de France auszuprobieren, gehört zur DNA der L'Etape du Tour. Die Fahrer wollen auf der Strecke fahren, die sie später im Fernsehen oder vom Straßenrand sehen», sagt Mathieu Boutroux, Direktor des Jedermann-Events. «Dieses Jahr wird es nur vier Tage vor der Großen Schleife stattfinden. Daher werden die Wettkämpfer in gewisser Weise Vorboten für die Profis sein», so Boutroux. Am 24. Juli werden die Profis das gleiche Teilstück von Pau nach Hautacam bestreiten.
Als Sieger dürfen sich dabei nicht nur die ganz vorne Platzierten fühlen, sondern jeder, der den 2115 Meter hohen Tourmalet bezwungen hat. An diesem Giganten der Tour wurde schon so manche Schlacht geschlagen. Mehr als 12.000 Jedermänner aus rund 80 Nationen wollen nach Angaben des Tour-Veranstalters A.S.O. am 20. Juli dabei sein. Bei der 22. Auflage der L'Etape du Tour wird in den Pyrenäen, wo sie auch 2008 in Pau und Hautacam Station machte, erstmals die Zahl von 10.000 Startern überschritten.
Weitere Informationen zur «L’Etape du Tour» …
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.