Valkenburg (rad-net) - Im Einzelzeitfahren der Juniorinnen bei der Straßen-Weltmeisterschaft in der niederländischen Region Limburg haben die deutschen Starterinnen keine Medaille erringen können. Beste Deutsche war nach 15,6 Kilometer zwischen Eijsden/Margraten und Valkenburg Corinna Lechner vom KSC Puch als Achte 1:13 Minuten hinter der Siegerin Elinor Barker aus Großbritannien. «Ich bin zufrieden mit meinem Rennen. Es lief gut. Weil die Strecke nass war bin ich in den Kurven vorsichtig gefahren», sagte die 18-Jährige im Ziel.
Anna Knauer RSC Hildesheim wurde 24 mit 1:39 Minuten Rückstand und zeigte sich enttäuscht. «Sie ist nicht hundertprozentig fit, hatte in den letzten Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen», erklärte Bundestrainer André Korff.
Den WM-Titel holte sich deutlich die Britin Elinor Barker mit einer Fahrzeit von 22:26,29 Minuten. Damit hatte sie 35 Sekunden Vorsprung auf Cecilie Uttrup Ludwig aus Dänemark und 1:03 Minuten auf die Niederländerin Demi de Jong.
Barker war im vergangenen Jahr bei der WM in Kopenhagen schon Zweite im Einzelzeitfahren geworden und holte auch bei der diesjährigen Bahn-EM Gold in der Einerverfolgung.
Am Nachmittag starten noch die Elite Frauen ihren Meisterschaftskampf. Titelverteidigerin ist Judith Arndt, die auch diesmal große Medaillenchancen hat. Die weiteren deutschen Starterinnen sind Ina-Yoko Teutenberg und Trixi Worrack.