Kapalua (rad-net) – Nichts tun ist nichts für Lance Armstrong: Der siebenmalige Sieger der Tour de France startet am Wochenende (23. Oktober) bei den Xterra-Weltmeisterschaften auf Maui. Bei diesem Cross-Triathlon muss Armstrong 1,5 Kilometer Schwimmen, 29 Kilometer mit insgesamt 1.200 Höhenmetern auf dem Mountainbike und abschließend noch einen 9,7 Kilometer langen Geländelauf absolvieren.
Armstrong war vor wenigen Wochen bei den Xterra USA Championship in Snowbasin im US-Bundesstaat Utah Fünfter. Im Vorfeld wurde seine Teilnahme von der Konkurrenz noch belächelt: Ein Xterra sei keine Tour de France, und hier habe er auch keine Mannschaft zur Unterstützung dabei. Sein fünfter Platz bei den offenen amerikanischen Meisterschaften bedeutet gleichzeitig auch die US-Vizemeisterschaft.
Die Xterra-WM auf Maui wird traditionell zwei Wochen nach dem legendären Ironman Hawaii ausgetragen und ist unter den Cross-Triathleten das Highlight der Saison. Auf Maui trifft Lance Armstrong unter anderem auch auf den deutschen Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno.