Karbach (rad-net) - Die US-Amerikanerin Kristin Armstrong vom Team Cervelo Lifeforce Pro Cycling hat in einer beeindruckenden Leistung den Auftakt zur Rad-Bundesliga in Karbach gewonnen. Bereits in der zweiten Runde setzte sich die 34-Jährige gemeinsam mit Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger aus dem Feld ab und fuhren während des Rennens einen Maximalvorsprung von gut sechs Minuten heraus. In der letzten Gruppe konnte Armstrong dann nochmals alleine davonfahren und den Sieg mit 15 Sekunden Vorsprung perfekt machen. Trixi Worrack sicherte sich als Zweite nach 104 Kilometern dafür das erste Gelbe Trikot der Bundesliga-Gesamtwertung. Die 26-Jährige legte mit ihrer Fahrt gleichzeitig den Grundstein für die Führung der Equipe Nürnberger in der Mannschaftswertung.
Auch hinter dem Kopf-Duo wurde das Rennen der 21. Auflage der Main-Spessart-Rundfahrt von Zweiergruppen bestimmt. Priska Doppmann, die das Rennen bereits 2004 für sich entscheiden konnte, war mit Vorjahressiegerin Eva Lutz unterwegs, Claudia Häusler mit Sarah Düster. In der letzten der 17,3 Kilometer langen Runden fielen auch diese Kleinstgruppen auseinander, die 36-Jährige Schweizerin Doppmann holte sich Platz drei, Lutz wurde Vierte. Die Plätze fünf und sechs sicherten sich Häusler und Düster.
„Es ist absolut keine Schande gegen Kristin Armstrong zu verlieren“, so Trixi Worrack. „Meine Form wird immer besser und ich habe heute gesehen, dass ich mit den stärksten Fahrerinnen mithalten kann. Letztlich fehlten nur ein paar Prozente und ich bin zuversichtlich, dass ich mich in den nächsten Wochen noch steigern werde.“
Insgesamt 86 Fahrerinnen waren bei optimalen Witterungsbedingungen in Karbach mit dabei. Regina Schleicher als Karbacher Lokalmatadorin, die allerdings inzwischen im italienischen Camaiore lebt und trainiert, gewann den Sprint des Feldes und wurde Siebte. Noch am Freitag hatte Schleicher in Italein den GP Liberazione gewonnen. Das Rennen in Karbach wird von Regina Schleichers Vater Hans und seinem Verein Concordia Karbach organisiert. Beste Fahrerin des jüngeren Jahrgangs wurde Corinna Thumm.
Das nächste Rennen zur Bundesliga der Frauen findet jetzt am 1. Juni mit den Deutschen Meisterschaften am Berg in Passau statt.
Kerstin Armstrong
Trixi Worrack
Priska Doppmann
Schleicher gewinnt GP Liberazione
2008: Bundesliga Straße: alle Startlisten online
2007: Bundesliga der Frauen: Vorjahressiegerin Lutz siegt in Karbach
2006: Schleicher und Lutz in Karbach vorn
2005: Nürnberger-Frauen Bundesliga: Arndt überlegen
2004: Priska Doppmann gewinnt Bundesliga-Rennen in Karbach
Termine, Ausschreibungen und Startlisten zur Rad-Bundesliga
Die weiteren Termine der Bundesliga der Frauen in der Übersicht
1. Juni: Deutsche Meisterschaften am Berg in Passau
22. Juni: Görlitz
27. Juni: Deutsche Meisterschaft Zeitfahren in Luckau
29. Juni: Deutsche Meisterschaft Straße in Bochum
20. Juli: „Rund um den Elm“
7. September: Günzach
4. und 5. Oktober: Finale auf der Bahn in Büttgen