Kapstadt (rad-net) - Kristina Vogel hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften im südafrikanischen Kapstadt ihren dritten Titel geholt. Die Nachwuchs-Sportlerin vom RSC Turbine Erfurt gehört damit zu den erfolgreichsten Aktiven der Meisterschaften. Vogel hatte schon im vergangenen Jahr drei Titel geholt. Die 17-jährige Thüringerin ist bei der fünftägigen Weltmeisterschaften im Bellville Velodrom die einzige Medaillengewinnerin für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Ihren dritten Erfolg machte Vogel am letzten Tag der Titelkämpfe auf der Bahn mit dem Keirin-Sieg perfekt. Die Doppel-Europameisterin hatte bereits im Sprint und das Zeitfahren gewonnen. In Mexiko hatte sie 2007 die Titel im Zeitfahren, Teamsprint und im Sprint geholt.
„Das ist das absolute Optimum, einfach traumhaft“, jubelte Kristina Vogel nach ihrem dritten Erfolg in Kapstadt. Marc Schröder aus Schwerin holte im Sprint der Junioren Platz sieben. Philipp Thiele und Florian Karge aus Cottbus wurden als 12. und 19. klassiert.
Während Nikias Arndt (Cottbus) im Scratchrennen den elften Platz belegte, wurde Max Stahr (Büttgen) im Omnium Fünfter. Nach 200-Meter-Zeitfahren, Scratch, 2000-Meter-Einerverfolgung, 15-Kilometer-Punktefahren und 1000-Meter-Zeitfahren hatte der 17-jährige Rheinländer 30 Platzierungspunkte auf seinem Konto. Gold holte der Australier Luke Davison (17 Punkte), Silber gewann der Belgier Moreno de Pauw (19 Punkte), Bronze ging an den Spanier Ramon Domene Reyes (20 Punkte).