15.11.2012 08:17 Hamburg wird fahrradfreundlicher: Fast 200 Einbahnstraßen öffnen für Rad-Gegenverkehr
Hamburg (rad-net) - Die Hansestadt Hamburg öffnet kurzfristig fast 200 Einbahnstraßen für Radfahrer auch entgegen der Fahrtrichtung. Die Umstellung und Kennzeichnung mit entsprechenden Hinweisen solle nach und nach erfolgen, wie die Polizei Hamburg mitteilt. Polizeisprecherin Sandra Levgrün sagte: «Durch Einbahnstraßen können für Radfahrer teils erhebliche Umwege entstehen. Zeitverluste und eine grundsätzliche Unattraktivität des Radverkehrs sind die Folge.» Damit soll nun Schluss sein – in der Hoffnung, dass nicht nur bisherige Radfahrer schneller pendeln können sondern auch weitere Verkehrsteilnehmer auf das Rad umsteigen. Vor der Freigabe werden die Einbahnstraßen gesondert geprüft.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen.
Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.