La Motte-Servolex (rad-net) - Das Team Ag2r-La Mondiale hat seine neunköpfige Mannschaft für den Giro d'Italia 2016 bekanntgegeben. Zum Aufgebot des französischen WorldTour-Teams gehört auch Patrick Gretsch, der damit seine vierte dreiwöchige Italien-Rundfahrt bestreitet.
«Patrick kennt den Giro auswendig. Im vergangenen Jahr hat er gezeigt, dass er in der Lage ist, die besten Fahrer im Zeitfahren herauszufordern», lobt Ag2r-Sportdirektor Laurent Biondi den vierten Platz Gretschs im Kampf gegen die Uhr 2015. «Er hat das Profil eines Rouleurs, was ideal für die ersten Etappen in den Niederlanden ist. Die meiste Zeit wird seine Aufgabe sein, den Kapitänen zu Diensten zu stehen, um sie zu beschützen und zu unterstützen», so Biondi.
Die Kapitäne, das sind Jean-Christophe Peraud und Domenico Pozzovivo, von denen einer von beiden in die Top 5 fahren und der andere zumindest die Top 10 erreichen soll. Zudem habe man sich einen Tagessieg auf die Fahnen geschrieben.
Neben Gretsch, Peraud und Pozzovivo werden Guillaume Bonnafond, Axel Domont, Hubert Dupont, Hugo Houle, Blel Kadri und Mattéo Montaguti den Giro für das Team Ag2r bestreiten.