Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3635 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Scheibenbremsen sind aus dem Fahrradalltag nicht mehr wegzudenken. Foto: ROSE
22.06.2016 09:50
Freigabe: Scheibenbremsen auch in Münster erlaubt

Münster (rad-net) – Nach Köln nun auch Münster: Teilnehmer mit Fahrrädern mit Scheibenbremsen bekommen für den 3. Oktober grünes Licht: «Einem Start mit dieser Bremstechnik steht aus unserer Sicht derzeit nichts im Wege», erklärt Alexander Donike, Rennleiter für die Jedermannrennen des Sparkassen Münsterland Giro.2016. «Diese Technik hat eine Zulassung des TÜV und ist durch die Straßenverkehrsordnung zugelassen», erklärt Donike. Man habe außerdem die Szene während der ersten Rennen des Jahres auch zum Thema Scheibenbremsen genau beobachtet und analysiert: «Es gibt im „German Cycling-Cup“ keinen Fall, bei dem Scheibenbremsen über die durch einen Sturz verursachten normalen Verletzungen Sportlern weiteren Schaden zugefügt hätte. Für die Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2016 sehen wir derzeit keinen Grund, das Verbot aufrecht zu erhalten.»

Bisher lehnt sich das Reglement der Jedermannrennen um den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost», «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» und den «Cup der LBS» in weiten Teilen auch zu technischen Themen an das der UCI an. «Aber hier werden wir eine Anpassung vornehmen, auch um Planungssicherheit zu geben», so Donike.

Mitte April hatte der Weltverband die Testphase von Scheibenbremsen im professionellen Straßenradsport kurzfristig abgebrochen, nachdem sich der Spanier Francisco Ventoso aus dem Team Movistar bei Paris-Roubaix bei einem Sturz nach eigenen Angaben an einer Scheibenbremse eine tiefe Schnittwunde zugezogen hatte. Nachforschungen seien jetzt allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Scheibenbremse nicht Ursache für die Verletzung des 34-Jährigen war. Das Regelement des Sparkassen Münsterland Giro.2016 wie des «German Cycling-Cup» bezieht sich in zahlreichen Punkten auf die Reglements des nationalen Dachverbandes Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie des Weltverbandes UCI. «Das ist ja auch nur logisch, wir können ja nicht zu jedem Detail ein eigenes Reglement aufstellen», erklärt Donike, der als Technischer Direktor auch für den Radklassiker Rund um Köln verantwortlich ist. Da das Verbot durch die UCI weiter gelte – «offiziell war es ja nie aufgehoben, sondern nur für eine Testphase ausgesetzt» – werde man das Reglement für den 3. Oktober nun anpassen.

Am 12. Juni bei Rund um Köln waren Scheibenbremsen in den Jedermannrennen erstmals offiziell zugelassen. Man werde die Entwicklung auch weiter genau beobachten, «aber Scheibenbremsen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken», so Donike.

Das Reglement für den Sparkassen Münsterland Giro.2016 werde derzeit entsprechend angepasst, teilten die Organisatoren des Rennens gegenüber «rad-net» mit.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.062 Sekunden  (radnet)