Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3296 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ab der nächsten Saison wird es erstmalig im Bereich Mountainbike auch nationalen MTB-Teams geben. Foto: Archiv/ Armin M. Küstenbrück
15.11.2011 15:33
Erstmalig offizielle nationale Mountainbike-Teams

Frankfurt (rad-net) - Ab der nächsten Saison wird es erstmalig im Bereich Mountainbike auch offizielle Teams geben. Demnach müssen alle nationalen MTB-Teams beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angemeldet werden. Dies gab der BDR jetzt in einer Amtlichen Bekanntmachung bekannt.

«Die Einführung der nationalen MTB-Teams ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des MTB-Bereiches. Wir benötigen professionelle Strukturen. Es muss für den Verband, die Sportler und auch die Öffentlichkeit nachvollziehbar sein, welche Sportler, welche Betreuer und welche Sportlichen Leiter in einem Team sind» erklärte Georg Schmitz, BDR-Koordinator für MTB-Sport, den Schritt.

Grundsätzlich dürfen Sportler aller Disziplinen und aller Kategorien von der Jugend U17 bis zu den Masters in einem nationalen MTB-Team starten. Weiter besteht ein solches Team aus Teamleiter, Sportlichem Leiter und Betreuern.

Ein nationales MTB-Team muss mindestens drei Aktive aus mindestens zwei Vereinen umfassen, eine Aufstockungen ist auf bis zu maximal 15 Aktive möglich. Auf Antrag können ausländische Aktive aufgenommen werden, wobei der Anteil dabei aber nicht 20 Pronzet der Gesamtsportler des Teams überschreiten darf. Sportlerinnen und Sportler, die bei einem UCI-Trade Team gemeldet sind, dürfen keinem nationalen MTB-Team zusätzlich angehören.

«Damit werden die Strukturen transparenter. Das dient nicht nur der Verbandsarbeit sondern sicherlich auch dem Sponsoring. Ich bin überzeugt, dass einige Akteure unsere Entscheidung zunächst nicht bejubeln werden, nach einer Einführungsphase aber sicherlich unseren Schritt gut nachvollziehen können. Froh bin ich auch über die Entscheidung der Kommission Rennsport und der Technischen Kommission, dass ausländische Sportler auf Antrag in den deutschen Teams fahren können. Das ist zukunftsweisend», so Schmitz.

Bekanntmachung des BDR


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden  (radnet)