Frankfurt (rad-net) – Der Qualifikationsmodus zur Deutschen Straßenmeisterschaft der Schüler U15 am 16. Juni in Elxleben ist erneut kurzfristig geändert worden. Die Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) stockte die über die Nord- und Süddeutsche Meisterschaft zu vergebenden Startplätze von 60 auf 100 auf. Das wurde in Abstimmung mit der Verbandsspitze auf der gestrigen BDR-Präsidiumssitzung beschlossen.
Demnach qualifizieren sich nun am Sonntag in Mölsheim die 25 Erstplatzierten der Norddeutschen und die 75 Erstplatzierten der Süddeutschen Meisterschaft. Bei der Modusänderung laut amtlicher Bekanntmachung vom 5. Juni war zunächst ein Verhältnis von 15:45 festgesetzt worden.
«Es gab nach der ersten Änderung etliche Diskussionen und nachvollziehbare Einwände. Daher haben wir nun die Starterzahl für die Deutsche Meisterschaft insgesamt erhöht», erläuterte BDR-Jugendsekretär Hilmar Heßler die Entscheidung im Gespräch mit «rad-net».
Damit teilt sich die Zahl der Qualifikanten weiterhin entsprechend des vorläufigen Meldeergebnisses auf. Am Sonntag werden bei den gemeinsamen Titelkämpfen im rheinland-pfälzischen Mölsheim 43 Schüler aus Nord- sowie 126 aus Süddeutschland an den Start gehen, um sich für die DM zu qualifizieren.
Alle übrigen Qualifikationskriterien bleiben von der jüngsten Änderung unberührt.
Amtliche Bekanntmachung der Radsportjugend ...
zu den vorläufigen Starterlisten ...