Orbey-Lac Blanc (rad-net) - Eine Woche nach den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften in Wombach starten ab heute Deutschlands beste Nachwuchsmountainbiker der Altersklassen U13, U15 und U17 bei der diesjährigen «Trophée de France de Jeunes Vététistes» (TFJV) in Orbey-Lac Blanc in den Vogesen.
Vom 25. bis 29. Juli 2016 messen sich rund 450 jugendliche Mountainbikerinnen und Mountainbiker aus 21 regionalen französischen Auswahlteams sowie je ein Team aus Belgien und Deutschland in sechs verschiedenen technischen Disziplinen. Jedes Team kann bis zu 18 Athleten und Athletinnen benennen. Pro Altersklasse dürfen die Teams vier Jungen und zwei Mädchen einsetzen.
«Das deutsche Team nimmt seit Jahren auf Einladung des Französischen Radsportverbands (FFC) und im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs teil», erklärt Thomas Freienstein, MTB-Nachwuchstrainer im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Nominiert für das deutsche Team sind unter anderem alle frischgebackenen Deutschen Mountainbike Schüler- und Jugendmeisterinnen und -meister. Dazu gesellen sich mehrere LV-Meister und die Besten der Sichtungswettbewerbe. Unterstützt werden Freienstein und die Sportler von Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer und ein sehr erfahrenes Trainerteam mit Fokus auf Nachwuchsausbildung.
Die deutsche Mannschaft war schon mehrfach erfolgreich bei diesem Vergleichswettbewerb, unter anderem verbuchte sie 2014 in Guéret den Gesamtsieg, und möchte auch 2016 an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.
Zeitplan:
Montag, 25.7.:
15 Uhr Team-Relay (Kaysersberg)
18 Uhr Eröffnungsfeier mit Teamvorstellung
Dienstag, 26.7.:
9 Uhr MTB-Orienteering U15 + U13
10 Uhr XCE/MTB-Sprint U17
Mittwoch, 27.7.:
9 Uhr Trial-Wettbewerbe
Donnerstag, 28.7.:
9 Uhr XCO-Wettbewerbe
Freitag, 29.7.:
11 Uhr DH-Wettbewerbe
18:30 Uhr Abschlussfeier + Siegerehrungen