Manchester (rad-net) - Christian Knees wurde von seinem Team Sky für die am Samstag beginnende Vuelta a España (20. August bis 11. September) nominiert. Der 35-jährige Bonner tritt zu seiner fünften Spanienrundfahrt an und wird seinen Kapitän Chris Froome, der nach seinem Tour de France-Erfolg in Spanien einen weiteren Grand Tour-Sieg einfahren will, unterstützen.
Knees ist bereits im Mai den Giro d'Italia gefahren, wo Sky-Kapitän Mikel Landa jedoch frühzeitig krankheitsbedingt aussteigen musste. Dieser ist ebenfalls im Vuelta-Aufgebot des englischen Teams und wird Froome vor allem in den Bergen zur Seite stehen. Knees ist da eher der Mann für die flachen und mittelschweren Etappen, wo der groß gewachsene Deutsche seine Qualitäten als Pacemaker ausspielen kann. Weiter wurden Ian Boswell, Michal Golas, Peter Kennaugh, Leopold König, Michal Kwiatkowski und Salvatore Puccio ins Sky-Aufgebot berufen.
Doch auf Froome wartet starke Konkurrenz. Zwar fehlen einige Bergspezialisten und Rundfahrer, doch unter anderem will auch das spanische Movistar-Team auf Gesamtsieg fahren und hat mit dem Tour-Dritten Nairo Quintana und Vielfahrer Alejandro Valverde zwei starke Rundfahrtspezialisten am Start. Der Spanier will der erst dritte Fahrer der Geschichte werden, der in einer Saison Top 10-Platzierungen in allen drei Grand Tours erzielen konnte.
Darüber hinaus wird der Giro-Zweite Esteban Chaves (Orica-BikeExchange) aus Kolumbien ebenfalls um den Gesamtsieg mitfahren. Gespannt darf man auch auf Alberto Contador (Tinkoff) sein, der mit seinem Sieg bei der Vuelta a Burgos vor einer Woche seine Ambitionen auf die Gesamtwertung ebenfalls angemeldet hat.