Büttgen (rad-net) - Die letzten Punkte gibt es in der Halle: Zum Finale treffen sich die Teams der Bundesliga der Frauen, U23 sowie Juniorinnen und Junioren am Wochenende erneut auf der Radrennbahn in Büttgen bei Kaarst. Zumindest bei den Frauen ist dabei die Luft allerdings schon raus. Eva Lutz von der Equipe der Nürnberger Versicherung ist der Gesamtsieg seit dem Bundesliga-Lauf in Günzach nicht mehr zu nehmen. In der Teamwertung führt an der Equipe ebenfalls kein Weg mehr vorbei.
Deutlich vorn aber noch nicht Sieger ist der Spitzenreiter der U23. John Degenkolb vom Thüringer Energie-Team muss damit für den Gesamterfolg in der nationalen Serie nur noch wenige Punkte holen, seine Mannschaft hat die Serie bereits gewonnen.
Spannender ist das Finale in den Juniorenklassen. Frank-Daniel Wagner von der Bundesliga-Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen geht zwar als Spitzenreiter in die letzten Runden der Bundesliga 2008, hat aber mit Michel Koch und Nikias Arndt gleich zwei Konkurrenten von der RG Cottbus Brandenburg direkt im Nacken sitzen, die mit ihrem Team auch in der Mannschaftswertung vorne bleiben wollen.
Völlig offen ist das Finale bei den Juniorinnen - hier trennen die Top-Teams nur wenige Punkte. Sowohl die Mannschaft Vita Classica Bad Krozingen als auch die Teams Rheinland-Pfalz sowie das Schwalbe-Team aus Sachsen haben no ch alle Chancen. In der Einzelwertung fällt die Führung für Sabrina Schweizer vor Hanna Amend und Melanie Wotsch dagegen deutlicher aus. In der Nachwuchswertung des Frauen-Bundesliga führt derzeit Lisa Brennauer knapp vor Romy Kaspar.
Im Rahmen der Bundesliga erwartet Aktive und Betreuer ein volles Programm: Madison, Einerverfolgung, Punktefahren und Scratch für U23 und Junioren sind am Samstag ausgeschrieben, Einerverfolgung, Punktefahren, Mannschaftsverfolgung und Scratch für Frauen und Juniorinnen folgen am Sonntag. Los geht‘s am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr.