Vechta (rad-net) - Am 2. und 3. August richtet der BMX-Club Vechta ein Traningslager mit dem mehrfachen Weltmeister und Doppel-Olympiasieger Maris Strombergs aus. Ein Highlight wird vor Ort auch eine Autogrammstunde mit dem Letten sein, wo er auch für gemeinsame Fotos zur Verfügung stehen wird und zu der er auch seine beiden Olympischen Goldmedaillen mitbringen wird.
An dem Trainingslager selbst können sowohl Beginner wie auch Lizenzfahrer jeden Alters teilnehmen. «Das Training ist in entsprechende Gruppen nach Alter und fahrerischem Können eingeteilt», erklärt Matthias Gelhaus, BMX-Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
«Wir sind besonders stolz darauf, dass wir Maris Strombergs für ein entsprechendes Trainingslager gewinnen konnten. Wo bekommt man schon die Möglichkeit geboten, mit einem derartigen Spitzensportler zwei intensive Trainingstage zu verbringen», so Gelhaus. «Selbstverständlich wird man nach den zwei Tagen nicht plötzlich sehr viel besser fahren können, aber alleine die Teilnahme wird für manchen Fahrer Motivation genug sein um für sich persönlich weiter zu trainieren.»
Am Abschlussabend wird an der BMX-Bahn in Vechta noch die «Vechta Night Ride Part IV» unter Flutlicht und mit BBQ-Party veranstaltet. Rund um die BMX-Bahn in Vechta kann gecampt werden, es stehen auch Campingplätze am angrenzenden Hallen- und Wellenbad zur Verfügung. Anmeldeschluss für das Event ist der 30. Juni, die Kosten betragen 100 Euro inklusive Verpflegung.