Kaltern (rad-net) - Der Franzose Thomas Dietsch und Tim Böhme vom Team Bulls haben die sechste Etappe der Bike-Transalp, die über 77,40 Kilometer und 3.173 Höhenmeter von Sarnthein nach Kaltern führte, in 4:00:09 Stunden in einem Sprintentscheid für sich entschieden. Zweiter und Dritter im Kampf um den Tageserfolg wurden die Träger des Gelben Trikots, Lukas Buchli und Thomas Stoll und das Multivan Merida Biking Team mit Hannes Genze und dem Schweizer Andreas Kugler. Zuvor hatte es aber lange nicht nach dem ersten Transalp-Tagessieg für Thomas Dietsch und Tim Böhme ausgesehen. Auf Höhe Matschatsch lagen die beiden Drittplatzierten im Gesamtranking auf Grund eines Plattfußes am Vorderrad des Französischen Meisters bereits mehr als eine Minute hinter den beiden Top-Duos der diesjährigen Alpenrundfahrt.
Doch anders als bei den heute nicht mehr angetretenen Titelverteidigern Karl Platt und Stefan Sahm, gab es für den Rennstall dieses Mal ein Happy-End. «Knapp fünf Kilometer vor unserer letzten Zielverpflegung hatte ich keine Luft mehr im Vorderreifen», berichtete Thomas Dietsch nach dem Zieleinlauf. «Ich bin dann bis dahin ohne Luft weitergefahren. Es war so
rutschig. Ich bin froh, dass das gut gegangen ist.»
In der Mixed-Wertung hat das Rocky-Mountain-Team mit Alison Sydor und Daniel Gathof seiner Siegesserie einen weiteren Erfolg hinzufügen können, hatte dabei allerdings Glück. Denn der 26-jährige Gathof hatte zwei Kilometer vor Schluss sein rechtes Pedal verloren: «Mich hat es im Schiebestück unglücklich geschmissen. In der folgenden Abfahrt bin ich dann sehr einseitig gefahren. Da hat es sich wohl gelockert. Den Berg ins Ziel musste ich dann rennen.» Bei den Damen haben Milena Landtwing und Kristine Noorgard auch die sechste Etappe gewinnen können.