Schweinlang (rad-net) - Die Deutsche Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen findet in diesem Jahr am 22. Juni im Rahmen des 14. Allgäuer Straßenpreises statt. Das hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) heute bekannt gegeben. Ausrichter ist der RC Allgäu mit seinem Team um den Vorsitzenden Klaus Görig aus Günzach.
«Im Gegensatz zu den Rennen in der Vergangenheit wird der Kurs in diesem Jahr erstmals andersherum gefahren, weil die Steigung schwieriger ist für die Bergmeisterschaft. Außerdem ist die Zielgerade länger und geht nicht mehr berghoch», erläutert Günter Schabel, BDR-Vizepräsident Leistungssport, im Gespräch mit «rad-net». 9,3 Kilometer lang ist der Kurs, den am 22. Juni auch die Junioren in ihrem Bundesliga-Rennen in Angriff nehmen werden.
«Wenn die Generalprobe passt, dann ist der Kurs auch für größere Veranstaltungen denkbar», sagt Schabel. Die Bundesliga-Rennen des RC Allgäu seien in der Vergangenheit immer mustergültig organisiert gewesen. «Wir sind mit den Veranstaltungen in Schweinlang und Günzach seit Jahren zufrieden», betont Schabel.
Im vergangenen Jahr hatte die Berg-DM der Frauen und Juniorinnen im baden-württembergischen Ilsfeld-Auenstein stattgefunden. Den Titel der Bergmeisterin in der Frauen-Klasse sicherte sich Anfang Juni Mieke Kröger, bei den Juniorinnen siegte Lisa Klein.