Hamburg (rad-net) - Seit dem heutigen Donnerstag läuft die Anmeldung zu den Jedermannrennen der «Vattenfall-Cyclassics». 22.000 Startplätze auf drei Strecken, wie die Organisatoren heute mitgeteilt haben. Wie in den Vorjahren führen die drei Schleifen über 55, 100 und 155 Kilometer. Neben der Online-Anmeldung auf der Webseite des Rennens ist erstmals eine mobile Registrierung per Smartphone unter www.vattenfall-cyclassics.de/mobile möglich.«Dies ist ein weiterer Baustein in der Erfolgsgeschichte der Vattenfall Cyclassics, der zeigt, wie sich die Veranstaltung im Laufe der letzten Jahre ständig weiterentwickelt», so Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland.
Konzeptionell verbindet die kommende Auflage des Rennens ohnehin Bewährtes mit Neuem. So bleibt die im vergangenen Jahr geänderte und bewährte Streckenführung der Südschleife entgegen dem Uhrzeigersinn ebenso bestehen wie das Angebot des Frauen-Startblocks. Über 300 Starterinnen, insbesondere Radsport-Einsteigerinnen, hatten in diesem Jahr dafür entschieden. Zum Thema Radsport für Frauen wird Heike Wüst, Radsporttrainerin und Ehefrau des ehemaligen Weltklassesprinter Marcel Wüst, sowohl bei geplanten Radsportseminaren im Vorwege als auch beim Rennen ihr Fachwissen in Theorie und Praxis einbringen. «Der erfolgreiche Testballon in Sachen Einsteigerinnenprogramm und die positive Resonanz haben gezeigt, dass das Thema von echter Bedeutung ist, entsprechend freue ich mich, dass wir dieses Thema noch erweitern werden», so die Kölnerin.
Ausgebaut wird zudem das Thema «Safer Cycling». Mindestens 100 radsporterfahrene Fahrer – darunter ehemalige Profis, Amateure und Lizenzfahrer – werden die Rennfelder des Jedermannrennens als sogenannte Guides in entsprechenden Trikots begleiten. Eine prominente Zusage für das Rennen kann die Veranstaltung bereits jetzt verbuchen: Tagesschausprecher Marc Bator. «Die Vattenfall Cyclassics begeistern mich in ihrer Ganzheit aus Profi-, Jedermann-, Special Olympics- und Nachwuchssport, der bis in den Schulsport hineinreicht. Daher ist das Rennen für mich auch einer der wichtigsten Saisonhöhepunkte, auf die ich mich jetzt schon mit Leidenschaft freue», so der Rennradsportler.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.