Johannesburg (rad-net) - Das Rätselraten um den Weggang von Rolf Aldag vom Team Etixx-Quick Step hat ein schnelles Ende gefunden. Nachdem sein bisheriges Team heute morgen in einer knappen Mitteilung verkündet hatte, dass sich die Wege des Teams und des 47-Jährigen seit dem 1. November trennen, teilte das Team Dimension Data kurze Zeit später mit, dass Aldag sich diesem Team als Performance Manager anschließen wird.
«Rolf tritt dem Team Dimension Data mit sofortiger Wirkung bei und übernimmt die Rolle des Performance Managers. Er ist ein ausgesprochener Experte auf und abseits des Rads. Er hat in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle bei den Erfolgen von HTC-Highroad und Etixx-Quick Step gespielt», so die Teamleitung, welche für die Saison 2016 auch schon Mark Cavendish und Mark Renshaw vom Team Etixx-Quick Step verpflichtet hatte, die mit Rolf Aldag in den vergangenen Jahren schon zusammen gearbeitet haben.
«Ich bin glücklich, künftig der Mannschaft anzugehören und hoffe, dass ich auch zum sportlichen Erfolg des Teams beitragen zu können», erklärt Aldag und Teamchef Douglas Ryder ergänzt: «Ich freue mich sehr, einen der erfahrensten Männer im Radsport in unser Team zu holen. Rolf hat Teams geholfen, sich in Sachen Performance und Technik zu verbessern und wir freuen uns schon darauf, was er bei unserem Team dazu beitragen wird.»
Das Team südafrikanische Professional-Continental-Team MTN-Qhubeka wird in der kommenden Saison unter dem Namen Dimension Data fahren.