Titisee-Neustadt (rad-net) - 14 Teams werden sich am kommenden Samstag in Titisee-Neustadt treffen und zum siebten Mal den Soccercup der Mountainbiker austragen. Gastgeber des Wintermeetings der Offroad-Spezialisten ist dieses Jahr der RSV Hochschwarzwald und namentlich steht U23-Nationalfahrer Simon Stiebjahn für die Organisation gerade. «Super, dass sich wieder so viele Mannschaften gemeldet haben. Es ist einfach klasse, wenn man sich mal abseits der Rennstrecke treffen kann».
Das Interesse an dem Kickvergnügen hält tatsächlich unvermindert an. Wie 2010 haben sich 14 Teams zusammen gefunden und das obwohl gewisse Terminkollisionen nicht von der Hand zu weisen sind. Einerseits findet am Tag danach in Frankfurt ein Deutschland-Cup-Rennen im Rad-Cross statt und andererseits fliegt ein Teil der Nationalmannschaft, ebenfalls am Sonntag, ins Trainingslager nach Mallorca. Die Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen sie gegeneinander spielen und ab circa 17 Uhr das Finale bestreiten.
Der prominenteste Akteur in Titisee-Neustadt wird der Deutsche Meister Moritz Milatz sein. Der Freiburger wird wie üblich im Team Südbaden antreten.
Titelverteidiger ist das «Ballkunstensemble» um Organisator Stiebjahn. Nachwuchs-Bundestrainer Peter Schaupp gehört auch zu dieser Truppe, die diesmal aber auf den versierten Fußballer Wenzel Böhm-Gräber verzichten muss. Der Wiesbadener verzichtet auf seinen Einsatz, eben wegen dem Cross-Rennen in Frankfurt. Mit den «Students United - wir treten nicht nur in die Pedale» ist auch ein «fachfremdes» Team mit dabei. Die Racing Students sind Straßenfahrer, darunter der bisherige U23-Nationalfahrer Philipp Ries. Zum ersten Mal wird auch der Torschützenkönig des Turniers mit einer kleinen Trophäe geehrt.