Baunatal/Wiesbaden (rad-net) - Die beiden Finalgruppen zum Aufstieg in die 5er Bundesliga wurden vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für alle Mannschaften relativ zentral nach Baunatal und Wiesbaden-Naurod vergeben. Nur der jeweilige Gruppensieger konnte aufsteigen und am Ende haben mit dem RMC Stein und RSV Reichenbach an der Fils zwei Teams gejubelt, die erstmals in der Eliteliga dabei sind. Zufällig die Mannschaften, die im Halbfinale vor 14 Tagen mangels Gegner kampflos ins Finale kamen.
In Baunatal war man gespannt auf den Auftritt des Deutschlandpokalsiegers Gerhard und Bernd Mlady vom RMC Stein im 5er-Team. Gegen das Team des Ausrichters GSV Baunatal gab es mit 1:2 Toren gleich eine Pleite. Große Aufstiegshoffnungen hegte auch NRW-Meister RSC Schiefbahn, der den Ex-Bundesligisten SG Oberneuland/Bille Hamburg klar 4:1 besiegte. Mit 1:1 zwischen GSV Baunatal und RSC Schiefbahn blieben beide Mannschaften gut im Rennen, dem sich RMC Stein dank eines knappen 2:1 über SG Oberneuland/Bille mit einem Dreier anschloss. Mit der einzigen Saisonniederlage, 1:2 gegen RMC Stein, war RSC Schiefbahn gescheitert.
GSV Baunatal brauchte gegen die SG nur noch einen Sieg zum erstrebten Aufstieg. Durch einen Torwartfehler gerieten die Hessen früh 0:1 in Rückstand, es gelang zwar der Ausgleich, aber der erstrebte Siegtreffer fiel trotz einer 2-Minuten-Strafe und einer roten Karte bei der SG fiel nicht mehr. So konnte RMC Stein in der Besetzung Gerhard und Bernd Mlady, Michael Birkner, Lars Günther, Lukas Kohl, Dominik Daum und Hans Schäfer mit sechs Pluspunkten Platz eins belegen.
In Naurod gab es durch die kurzfristige Absage von RSV Bramsche nur drei Wettbewerbsspiele. Favoriten waren RVW Naurod und RVI Ailingen, Vereine, die schon eine lange Zeit 5er Tradition besitzen. Die Aufstiegseuphorie aus der Vorwoche mit dem Zweitligaaufstieg im 2er Radball brachte allerdings RSV Reichenbach mit. RSV Reichenbach (Marius Butterweck, Florian Bartl, Hedrik Höger, Philipp und Alexander Blasi sowie Andreas Rück) schockte gleich den Württemberg-Rivalen RVI Ailingen mit 4:1 Toren. RVW Naurod schaffte gegen die Männer vom Bodensee ein 1:0-Sieg, das bedeutete, dass RSV Reichenbach im finalen Spiel um den Tagessieg ein unentschieden reichen würde. Dieses wurde mit 1:1 Toren in die Tat umgesetzt.
Die beiden Aufsteiger können sich nun so lange wie noch nie auf ihre erste 5er Bundesliga-Saison vorbereiten, denn nach der Terminplanung beginnt die Saison 2015 erst am 24. Oktober 2015. Vorher läuft noch die komplette 5er Saison 2014 im Herbst dieses Jahres.