Dudenhofen (rad-net) - Die Schweizer Claudio Imhof und Loic Perizzolo sind die Gesamtsieger der 4-Bahnen-Tournee 2016, obwohl Imhof kurz vor Rennende noch schwer stürzte und ins Krankenhaus musste, wo ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert wurde. Platz zwei belegten Matthias van Beethoven/Jan Freuler (Belgien/Schweiz). Beste deutsche Paarung wurde Achim Burkart/Nico Heßlich (Maloja Pushbikers) auf Rang drei.
Beim Tournee-Finale hatten die Organisatoren mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. Nachdem der Auftakt in Singen schon hatte abgesagt werden müssen, konnten auch in Dudenhofen nicht alle Rennen ausgetragen wurde. Dem schlechten Wetter zum Opfer fielen unter anderem die Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren.
Auch das Zweiermannschaftsfahren der Männer wurde nach etwa einem Drittel wegen Regen unterbrochen und nach rund einer Stunde wieder fortgesetzt. Kurz vor Ende wurde dann endgültig abgebrochen. Hier genügte Imhof/Perizzolo der dritte Rang hinter den österreichischen Ex-Europameistern Andreas Müller/Andreas Graf, die mit Rundenvorsprung gewannen, sowie Achim Burkart/Heßlich. In der Endabrechnung kamen die Schweizer nach ihrem Sieg in Öschelbronn, Platz zwei in Oberhausen und dem dritten Rang in Dudenhofen auf sechs Punkte. Van Beethoven/Freuler kamen auf zehn Zähler und Burkart/Heßlich auf elf.
Im Sprint der Männer setzte sich der Pole Damian Zielinski vor Roy van den Berg (Niederlande) und seinem Landsmann Kamil Kuczynski durch. Bei den Frauen war erneut die Niederländerin Elis Ligtlee nicht zu schlagen und gewann vor Rebecca James (Großbritannien) sowie ihrer Landsfrau Laurine van Riessen.