Schleiz (rad-net) - Die Stadt Schleiz empfängt am 13. Mai zum dritten Mal Jederfrauen und -männer zum Schleizer Dreieck Jedermannrennen, welches auch zum German Cycling Cup gehört. Über 700 Teilnehmer werden erwartet, die als Einzelstarter oder im Team auf die drei Strecken über 30, 74 oder 145 Kilometer auf der «Thüringer Achterbahn» gehen.
Alle drei Rennen werden auf Rundkursen mit Start und Ziel auf dem Schleizer Dreieck, der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands, ausgetragen. Am anspruchsvollsten ist das Rennen über 145 Kilometer durch den Saale-Orla-Kreis. Insgesamt sind dabei etwa 1800 Höhenmeter zu überwinden. Das Rennen über 74 Kilometer folgt dem gleichen Rundkurs, der jedoch nur einmal zu umrunden ist, was aber auch noch 950 Höhenmeter ausmacht.
Auch nach dem Meldeschluss am 30. April sind Nachmeldungen vor Ort am Samstag beziehungsweise am Renntag möglich. Dann ist zu der Startgebühr von 25 beziehungsweise 45 Euro eine Nachmeldegebühr von 5 Euro fällig. Schon jetzt können sich alle Nachmelder einen Startplatz sichern, indem sie sich online registrieren.