Hagen (rad-net) - Mit dem 1. Spieltag starteten heute die drei Staffeln der 2. Radball-Bundesliga in die neue Saison. Schon nach den ersten Spielen zeichnet sich ab, daß die Absteiger aus der 1. Bundesliga der Vorsaison, der RSV Zscherben, der SV Nordshausen und der LRV Cottbus diese Scharte schnell wieder auslöschen wollen. Alle drei Teams sind gleich wieder vorn in der Tabelle zu finden. Das trifft auch auf die in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga gescheiterten Teams RMC Stein II, RSV Leeden und RV Hechtsheim II zu. Dagegen sind fünf der neun Aufsteiger jetzt schon auf Abstiegsplätzen zu finden.
1. Spieltag 2. Bundesliga Nord
Die Gruppe Nord startete in Zscherben und Großkoschen. Favorit RSV Zscherben I (Oliver Uhlirsch – Michael Gerdes) ist sofort 1. Tabellenführer mit 10 Pluspunkten, mußte allerdings gegen RC Lostau (Danny Schwiesau – Rüdiger Czarnetzky) beim 3:3 überraschend schon 2 Punkte liegen lassen. Rang 2 belegt der andere Absteiger LRV Cottbus ungeschlagen mit 8 Pluspunkte, das Team spielt jedoch in neuer Besetzung mit Matthias Lucas – Vincent Noack. Auf den Abstiegsplätzen rangieren der Demminer RV sowie die beiden Aufsteiger VfH Mücheln und HRV Chemnitz.
Ergebnisse 2. Bundesliga Nord
1. Spieltag 2. Bundesliga Mitte
Die Gruppe Mitte spielte in Worfelden und Bolanden. Bundesliga-Absteiger SV Nordshausen (Christian Gallinger – Andreas Reichenbacher) holte in 4 Spielen optimale 12 Pluspunkte und hat bereits jetzt einen Vorsprung von 5 Punkten zum Verfolger und Vorjahres-Staffelsieger RV Hechtsheim II (Ex-Weltmeister Thomas Abel – Christian Heß), Deutschlandpokal-Vizemeister U 23 RSV Leeden (Markus Kuhlage – Thorsten Göpfert), Ex-Juniorenmeister RV Bolanden (Patrick und Matthias Mergel) und RC Worfelden (mit den Deutschen Ex-Meistern im 5er Markus Süß – Sebastian Reichert). Einen Fehlstart legte mit 3 Niederlagen RV Hechtsheim I hin und steht zusammen mit den Neulingen RC Iserlohn II und RVW Naurod auf den Abstiegsplätzen.
Ergebnisse 2. Bundesliga Mitte
1. Spieltag 2. Bundesliga Süd
Die Gruppe Süd spielte in Ailingen und Waldrems. Erster Tabellenführer ist zwar RMC Stein II (Robert Mlady – Michael Birkner) vor RVI Ailingen II (Ex-Bundesligist Sven Braunger – Alexandro Federici) mit jeweils einer Niederlage in 4 Spielen, aber die Mannschaft der Stunde scheint der Deutschlandpokalhalbfinalist Elite RV Gärtringen II (Kai und Markus Schäfer) zu sein, denn auch diese haben 9 Pluspunkte auf dem Konto, jedoch als einziges Team ohne Punktverlust. In Lauerstellung liegt Deutschlands Junioren-Europameister RSV Waldrems IV (Marcel Schüle – Björn Bootsmann) auf Rang 4 mit 2 Punkten Rückstand. Aufsteiger SK Stuttgart ist zusammen mit RV Langenschiltach I und II momentan auf den Abstiegsplätzen zu finden.
Ergebnisse 2. Bundesliga Süd
Alle Ergebnisse und Spielpaarungen finden Sie im
Hallenradsportportal.