Madinat al Shamal (rad-net) - Mit einem deutschen Doppelsieg ist die zweite Etappe der Ladies Tour of Qatar zu Ende gegangen. Trixi Worrack vom Team Specialized-lululemon gewann nach 114,5 Kilometern durch den Wüstenstaat im Sprint vor Zeitfahrweltmeisterin Judith Arndt, die damit die Gesamtführung von Kirsten Wild, die heute als Vierte ins Ziel kam, übernahm.
Worrack und Arndt konnten sich zu Beginn der Schlussrunde zu zweit von ihren Mitstreiterinnen absetzen und hatten im Ziel einen Vorsprung von 2:20 Minuten auf die Dritte Adri Visser, die zusammen mit Wild die Verfolgung aufgenommen hatte. Das Hauptfeld hatte einen Rückstand von 2:51 Minuten.
«Mit der Art, wie da Team heute fuhr bin ich wirklich zufrieden», sagte Specialized-lululemon Teamchef Jens Zemke. «Gestern haben wir einige taktische Fehler gemacht, aber heute war alles perfekt.» Auch die Etappensiegerin war zufrieden: «Ich bin wirklich glücklich, hier meinem ersten Sieg für Specialized-lululemon zu holen», sagte Worrack. «Das Rennen ist schwer, aber wir genießen das Rennen.»
Im Gesamtklassement hat Arndt zwei Sekunden Vorsprung auf Worrack und 2:16 Minuten auf Wild. Die beiden Deutschen legten damit vor der letzten Etappe über 92,5 Kilometer im Katara Cultural Village einen guten Grundstein für eine Podestplatzierung in Katar.