Mesaieed (rad-net) - Kirsten Wild hat die Auftaktetappe der 6. Ladies Tour of Qatar gewonnen. Im Sprint einer 20-köpfigen Spitzengruppe setzte sich die Niederländerin vom Team Giant-Shimano gegen die US-Amerikanerin Shelley Olds (Ale Cipollini) und Chloe Hosking aus Australien (Hitec Produts) durch.
Die Gruppe hatte sich rund 30 Kilometer vor dem Ziel auf einer Windkante, die für diese Rundfahrt typisch ist, absetzen können und konnte von den restlichen 68 Rennfahrerinnen nicht mehr gestellt werden. «Die erste Gruppe musste das Tempo hochhalten, da die nächsten Verfolger bis auf die letzten Meter versucht haben, wieder heranzukommen», erklärte Ruud Verhagen, Coach des Teams Giant-Shimano.
Ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten waren mit Trixi Worrack vom Team Specialized-lululemon und Romy Kasper vom Team Boels-Dolmans auch zwei deutsche Rennfahrerinnen. Sie belegten die Plätze zehn und 14.
Als erste Tagessiegerin führt Kirsten Wild, die die Rundfahrt schon 2009, 2010 und 2013 für sich entscheiden konnte, auch das Gesamtklassement der Tour of Qatar an. Dank der Zeitbonifikation, die es im Ziel gab, hat die 31-Jährige acht beziehungsweise elf Sekunden Vorsprung auf Olds und Hosking.
Die morgige zweite Etappe führt die Rennfahrerinnen über 112,5 Kilometer von Al Zubara nach Madinat Al Shamal und verläuft zum größten Teil nahe der Küste zum Arabischen Golf.