Grenoble (dpa) - Der französische Radprofi Thomas Voeckler hat sich den Sieg auf der sechsten Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gesichert und damit seinen ersten Saisonerfolg gefeiert.
Der Gewinner der Bergwertung bei der vergangenen Tour der France setzte sich auf dem Abschnitt von La Lechere-les-Bains nach Grenoble über 143,0 Kilometer durch. Im Schlusssprint einer vierköpfigen Spitzengruppe ließ der Europcar-Fahrer dem Spanier José Herrada (Movistar) und dem Belgier Kevin Seeldrayers (Astana) keine Chance.
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Der Brite Christopher Froome kontrollierte mit seinem Sky-Team das Peloton und konnte es sich leisten, mit dem Hauptfeld rund eine Minute nach Voeckler ins Ziel zu rollen. Froome liegt zwei Tage vor dem Ende der Rundfahrt 52 Sekunden vor seinem Teamkollegen Richie Porte und 54 Sekunden vor dem Australier Rohan Dennis (Garmin-Sharp).
Am Samstag steht eine schwere Bergetappe auf dem Programm. Von Le Pont-de-Claix geht es nach Superdévoluy über 187,5 Kilometer. Auf dem Tagesabschnitt steht unter anderem L'Alpe d'Huez auf dem Programm. Die Dauphiné-Rundfahrt sowie die am Wochenende beginnende Tour de Suisse nutzen die Radsportler als Generalprobe für die am 29. Juni beginnende 100. Tour der France.