Albstadt (rad-net) - Über acht Wettbewerbe sucht die Internationale MTB-Bundesliga 2013 ihren Gesamtsieger. Vier Cross-Country-Rennen und vier Eliminator Sprints bilden die renommierte Serie. Bad Säckingen feiert am Ostersonntag und am Ostermontag seine Premiere in der Bundesliga-Serie. Dann folgt zwei Wochen später der 27. Frühjahrsklassiker in Münsingen. Die nächste Station ist das BiketheRock in Heubach. Den Abschluss bildet das Finale in Saalhausen am 6. und 7. Juli.
Offen war bis jetzt, ob es in Heubach einen Sprint geben würde. Bad Säckingen hatte einen Sprint ohnehin ins Programm genommen und von Münsingen und Saalhausen kennt man das ja bereits. Die Sprint-Disziplin etabliert sich immer mehr im Wettkampfgeschehen, nachdem 2012 erstmals ein Sprint-Weltmeister gekürt wurde. 2013 gibt es erstmals auch eine Sprint-Weltcupgesamtwertung.
Da international noch nicht allzu viele Sprint-Wettbewerbe angeboten werden, erhöhen die vier Sprint-Wettbewerbe die Attraktivität er MTB-Bundesliga zusätzlich. Wie im vergangenen Jahr zählt der Sprint mit der halben Punktzahl zur Bundesliga-Gesamtwertung. Überdies wird eine eigene Sprint-Wertung geführt.