Hamburg (rad-net) - Die Hamburger Veranstaltungsagentur Upsolut wird künftig unter dem Namen ihres Mutterkonzerns, der französischen Lagardère-Gruppe, auftreten. Die Namensänderung ist das Ergebnis einer Umfirmierung und erfolgt mit sofortiger Wirkung.
Als Radsportorganisator veranstaltet die Agentur die «Vattenfall Cyclassics», das zurzeit einzige deutsche ProTour-Rennen, sowie den «Garmin Velothon Berlin». Die beiden Veranstaltungen sind auch gleichzeitig die größten Jedermann-Radrennen in Europa.
Aus der Upsolut Sports AG und deren Tochter Upsolut Event GmbH ist nun die Lagardère Unlimited Events AG sowie die Lagardère Unlimited Events Germany GmbH geworden. Der Vorstand von Lagardère Unlimited Events besteht aus Michael Hinz und Christian Toetzke. Als Geschäftsführer der Lagardère Unlimited Events Germany GmbH fungieren fortan Frank Bertling und Eike Gyllensvaerd. Der Hauptsitz bleibt weiterhin Hamburg.
«Die Umfirmierung wirkt sich weder auf die Organisationsstruktur unserer Veranstaltungen aus, allen voran Vattenfall Cyclassics, Hamburg Triathlon und Garmin Velothon Berlin, noch auf die bekannten Ansprechpartner», betonen die Vorstände in einer Erklärung auf der Unternehmens-Website.
Upsolut agiert bereits seit 2008 unter dem Dach von Lagardère Unlimited, einer für Sport und Entertainment zuständigen Tochtergesellschaft der französischen Lagardère Group. Mit einem Umsatz von 7,37 Milliarden Euro bei einem Gewinn von 106 Millionen Euro im Jahr 2012 ist die Lagardère-Gruppe nach Vivendi das zweitgrößte Medienunternehmen Frankreichs. Mit der Umfirmierung von Upsolut setzt Lagardère Unlimited seinen Kurs zur Bündelung der Aktivitäten ihrer Unternehmenstöchter fort.