Landeck (rad-net) - Wären schon die Römer Rad gefahren, sie hätten in TirolWest Station gemacht. Verkehrsgünstig wie traumhaft gelegen war die heutige Ferienregion TirolWest mit ihren Orten Landeck, Zams, Fliess, Tobadill, Grins und Stanz schon vor 2000 Jahren wichtige Station für Reisen über die Alpen. Davon zeugen unter anderem die Spuren der Via Claudia Augusta, denen heute einer der schönsten Fernradwege Europas folgt. Neben der historischen Nord-Süd-Route lassen sich von TirolWest auch der Innradweg und der Etschradweg perfekt entdecken. Damit sind die sechs Ortschaften kurz vor den Grenzen zur Schweiz und nach Italien der perfekte Ausgangspunkt für Radwanderer.
Aber auch immer mehr Rennradfahrer haben die Region längst zur Basis für anspruchsvolle Sommertouren gemacht. Rennradfahrer finden in der Region TirolWest die besten Voraussetzungen für Panorama-Rundfahrten in hochalpinen Bergregionen und Klettertouren für jeden Anspruch. Darauf haben die Verantwortlichen vor Ort reagiert und zusätzlich zu einer ausführlichen Radkarte mit allen wichtigen Informationen nun auch die besten Rennradtouren auch auf einer speziellen Internetseite zusammengestellt. Eine Auswahl der besten Touren von leichten Routen zum Einradeln bis herausfordernde Rundfahrten stehen dort mit Höhenprofilen, Roadbooks sowie GPS-Daten kostenlos zum Download bereit. Höhepunkt der Rennradsaison in TirolWest ist am 2. August die zweite Auflage des TirolWest-Radmarathons.
Auf dem Radweg, der der Via Claudia Augusta folgt, lässt sich sogar kaiserlich radeln. Vor fast 2000 Jahren erbauten die Römer mit dieser Verbindung die einzige kaiserliche Staatsstraße über die Alpen. Der Innradweg, der von Maloja im Schweizer Engadin durch Tirol, Bayern und Oberösterreich bis Passau führt, ist die Genusstour für Radwanderer schlechthin. Durch einen speziellen Transfer-Service bietet sich Landeck hier als verkehrsgünstig gelegener Ausgangsort gleich doppelt an. TirolWest ist gut zu erreichen und das Auto steht sicher und günstig bis zur Rückreise. Komplettiert wird das Trio der großen Radrouten durch den 332 Kilometer langen grenzüberschreitenden Etschradweg, der in Landeck beginnt und über den Reschenpass bis nach Verona führt.
Wer es noch bergiger mag, finden in TirolWest auch spannende Mountainbike-Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Dazu gehören unter anderem das Streckennetz des Bike-Trail Tirol mit Genusstouren und höchstem Fahrspaß. Perfekt darauf abgestimmt sind auch die Radsport-Pakete der Ferienregion TirolWest. Schon für 52,50 Euro gibt es drei Übernachtungen mit Frühstück in einer Pension inklusive der TirolWestCard mit zahlreichen Vorteilen und für Rennradfahrer auch einem kostenlosen GPS-Leihgerät mit den beste Touren.
Grund genug, die Ferienregion TirolWest sich in diesem Sommer erneut als Partnerregion von «rad-net» zu präsentieren und im Sommer eine Entdeckungstour einzuplanen.
Mehr Informationen: Tourismusverband TirolWest, A-6500 Landeck, Postfach 55, Telefon 0043-5442-65600, info@tirolwest.at
www.rennrad.tirolwest.at
www.tirolwest.at
9. August: Eine weitere Gewinnerin fährt nach TirolWest
4. August 2008: Radmarathon TirolWest mit glänzender Premiere
14. Juli 2008: Radregion mit Vorbildcharakter: TirolWest mit eigenem Radtouren-Programm
23. Mai 2008: TirolWest und rad-net laden in die Berge ein