Forst/Heidenau (rad-net) - Am diesem Wochenende fanden in Forst (Lausitz) und Heidenau zwei Steherrennen mit starker deutscher und internationaler Beteiligung statt. Das Rennen in Forst, wo Ende August auch die Europameisterschaften der Steher ausgetragen werden, bestand aus einem Lauf über 40 Kilometer. Hier war der dreifache Schweizer Meister und EM-Dritte Peter Jörg mit seinem Schrittmacher René Aebi nicht zu schlagen. Steher-Europameister Timo Scholz mit Schrittmacher Peter Bäuerlein musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, Florian Fernow hinter Karsten Podlesch wurde dritter.
Beim "Frühjahrspreis der Steher" in Heidenau mussten die Gespanne insgesamt drei Läufe bestreiten. Nachdem Peter Jörg den ersten Vorlauf vor Mario Vonhof und Timo Scholz gewann und Jan Eric Schwarzer den zweiten vor Lokalmatador René Heinze und Vonhof, ging es in ein spannendes Finale. Nach vielen Duellen zwischen den favorisierten Gespannen siegten Scholz/ Bäuerlein im dritten Lauf, als auch in der Gesamtwertung vor Peter Jörg. Im Rahmen des Frühjahrspreises wurde auch ein B-Rennen ausgetragen, bei dem der Nachwuchs seine Chance erhielt. Ronny Freiesleben und Patrick Wolfrum machten das Rennen über zwei Läufe klar unter sich aus, wobei Freiesleben im zweiten Lauf die Nase vorn hatte und somit auch die Gesamtwertung gewann. Dritter wurde Marcel Möbus.
Bereits am Freitag fand im niederländischen Alkmaar auch ein Steherrennen statt, wo Timo Scholz und Peter Bäuerlein hinter dem niederländischen Derny-Meister Tim van der Zanden den zweiten Platz belegten. Mareike Engelbrecht