Hannover (rad-net) - Am 25. und 26. Juni findet in Hannover 2. Velo Challenge statt. Die zweitägige Veranstaltung mit spannenden Rennen und vielen weiteren Attraktionen richtet sich an die ganze Familie.
Für das Programm am Samstag sind mehr als 250 Schulen zum Schüler-Cup für Kinder und Jugendliche eingeladen worden. Danach startet unter dem Titel «Velo City Tour» um 19:30 Uhr eine 20 Kilometer lange Tour durch Niedersachsens Landeshauptstadt. Für dieses Einrollen, das an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt, werden diverse Hauptverkehrsstraßen gesperrt.
Sportlicher Höhepunkt der Velo Challenge dürften auf und an der Strecke die Jedermann-Rennen am Sonntag werden. Die kurze Strecke über 60 km führt unter anderem durch Hemmingen, Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen sowie Pattensen und ist für ambitionierte Radfahrer geeignet. Die 110 km lange Strecke ist ein Rundkurs durch Hemmingen, Ronnenberg, Gehrden, Bad Münder, Coppenbrügge sowie Pattensen und richtet sich mit anspruchsvollen Herausforderungen bei zwei Deister-Überquerungen an sportlichere Starter. 1500 Anmeldungen gingen bis Anfang März schon für die beiden Rennen ein.
An beiden Veranstaltungstagen findet zudem eine Radsportmesse am Maschsee mit neuesten Produkten der führenden Hersteller statt. Teststrecken mit der Möglichkeit für Probefahrten und Informationen zum Thema Elektromobilität gehören auch dazu. Das Showprogramm beinhaltet Sehenswertes für alle Altersklassen. Ein Höhepunkt dürfte das «Hydro Bike Race» auf dem Maschsee werden, bei dem am Samstagnachmittag ein Rennen auf Wasserfahrrädern ausgetragen wird.