Bremen (rad-net) - Robert Bartko, der im vergangenen Jahr das Bremer Sechstagerennen gewann, gab am Rande des Sechstagerennens in Amsterdam seine Startzusage für die Sixdays in der Hansestadt vom 12. bis 17.Januar 2012. Der Doppel-Olympiasieger und vierfache Weltmeister hat im letzten Winter vier Sixdays gewinnen können, in Bremen mit Robert Bengsch.
«Üblicherweise werden die Startverträge mit den Sportlern sehr kurzfristig geschlossen. Mit der frühzeitigen Verpflichtung von Robert Bartko wollte ich ein Zeichen setzen, dass wir in Bremen weiterhin die Top-Fahrer des Bahnradsports am Start sehen wollen», erklärte Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter in Bremen.
Bis zum Startschuss in Bremen stehen noch weitere Sechstagerennen unter anderen in Gent, Zürich, Hannover und Rotterdam auf dem Programm. Weispfennig wird auch diese Sechstagerennen besuchen, um sich ein Bild von der aktuellen Form der Sportler zu machen: «Die Fahrer haben
noch drei Monate Zeit, um sich mit guten Leistungen für eine Einladung zu den Sixdays Bremen zu empfehlen. Natürlich habe ich meine Wunschkandidaten im Kopf. Aber Stürze oder Krankheiten können die Pläne schnell durchkreuzen.»