Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1213 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Richie Porte fiel nach einer Zeitstrafe beim Giro vom dritten auf den zwölften Gesamtrang zurück. Foto: Team Sky
20.05.2015 11:45
Porte bekommt beim Giro zwei Minuten Zeitstrafe aufgebrummt

Forlì (rad-net) - Richie Porte vom Team Sky verlor auf der gestrigen Giro-Etappe nach einem Vorderrad-Defekt rund fünf Kilometer vor dem Ziel 47 Sekunden auf den Führenden Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und erhielt im Nachhinein von der Jury noch eine Zeitstrafe von zwei Minuten aufgebrummt, nachdem er Hilfe von seinem Landsmann und Freund, Simon Clarke vom Team Orica-GreenEdge, angenommen hatte. Damit fiel Porte vom dritten auf den zwölften Gesamtrang mit nun 3:09 Minuten Rückstand zurück.

Eigentlich war Clarke gestern der Held des Tages, als er Porte sein Vorderrad lieh, nachdem dieser mit Defekt am Straßenrand ohne Hilfe stand. Doch diese Hilfe wurde dem Giro-Favoriten Porte zum Verhängnis, denn UCI-Paragraph 12.1.040 verbietet, die Hilfe von einem Mitglied einer anderen Mannschaft anzunehmen. Porte und Clarke bekamen jeweils zwei Minuten Strafe aufgebrummt und müssen 200 Schweizer Franken Buße zahlen.

«Es ist frustrierend aber es macht keinen Sinn zu meckern oder sich zu beschweren», wird Porte auf der Homepage des Teams Sky zitiert. «Ich muss es schlucken und wir blicken als Mannschaft weiter voraus. Es gibt keine Zweifel, dass ich das Rennen immer noch gewinnen will und es sind immer noch zwei Rennwochen. Das Team ist richtig motiviert, die Zeit wieder zurückzuholen», so Porte.

Richie Porte erlitt den Defekt nur wenige Meter vor der 3000-Meter-Marke, in der Rennfahrer nach Defekt oder Stürzen mit der selben Zeit wie der Sieger gewertet werden. Zu dem Zeitpunkt waren Portes Teamkollegen auf der anderen Straßenseite und als sie bei ihm ankamen, hatte Simon Clarke ihm schon sein Vorderrad angeboten. «Es war eine Entscheidung binnen weniger Sekunden. Wie Alberto Contador schon gestern Abend sagte - in dem Moment denkst Du nur, 'Wie verliere ich möglichst wenig Zeit'. Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht, dass ich die Regeln verletzen könnte. Alles ging so schnell und ich habe unter vollem Adrenalin gehandelt», erklärt Porte.

Auch Giro d'Italia-Direktor Mauro Vegni bedauerte den Vorfall: «Natürlich muss ich als Renndirektor des Giro d'Italia sagen, dass es mir leid tut, da es eine zusätzliche Last für einen Fahrer ist, der darauf gehofft hatte, etwas Wichtiges bei diesem Giro zu leisten. Aber das heißt ja nicht, dass er es nicht noch tun könnte», so Vegni. «Aber da kann man nichts machen, Regeln sind Regeln und ich denke, Regeln müssen für die Glaubwürdigkeit des Sports beachtet werden.»

Der Artikel 12.1.040 war vor einigen Jahren vom Weltradsportverband UCI eingeführt worden, um Allianzen zwischen Teams zu vermeiden.

Boem gewinnt 10. Giro-Etappe - Contador führt weiter


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)