Wevelgem (rad-net) - Das WorldTour-Team Omega Pharma-QuickStep hat nach 2011 zum zweiten Mal Nachwuchsradsportler der Klassen U23 und U19 zu einem dreitägigen «Talent Training Camp» eingeladen, welches gestern begonnen hat. Ausgesucht wurden 16 Rennfahrer aus den Ländern Belgien, Niederlande, Norwegen, Dänemark, Italien, Algerien und Australien durch ihre Ergebnisse, aber auch auf Empfehlung von Trainern und Sportlichen Leitern.
Die, die das Trainingscamp wahrnehmen konnten, haben nun die Möglichkeit Seite an Seite mit einigen der Profis aus der Mannschaft Omega Pharma-QuickStep zu trainieren, bevor sie in Einzel- und Gruppengesprächen die Arbeitsmethoden des Teams bestimmen.
«Wir glauben in junge Talente zu investieren ist ein Grundstein für die mittel- und langfristigen Strategien unseres Teams», erklärte Sportdirektor und Ex-Profi Tom Steels, der das Projekt leitet. «Das Hauptziel ist es, den jungen Sportlern einen Eindruck von der Atmosphäre in unserem Team zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie es organisiert wird und ihnen Kontakt zu unseren Betreuern zu geben. Für uns ist es wichtig zu verstehen, was junge Sportler benötigen und wünschen und vielleicht bekommen wir weiteres Feedback für unser Projekt», so Steels.