Leipzig (rad-net) - Nach der erfolgreichen Zweitauflage mit einem Teilnehmerplus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, findet das Jedermannrennen «Sparkassen HeideRadCup» in Löbnitz auch in diesem Jahr wieder statt.
Mit einer neuen Strecke im Gepäck begrüßt der Verein dieses Jahr alle Teilnehmer am 8. September. Die Sportler haben nun die Wahl zwischen den Strecken über 40, 70, 100 und 140 Kilometer. «Mit der 100 km Strecke werden wir den Wünschen unser Teilnehmer gerecht. Gerade die Radsportler, die von weiter her kommen und denen 140 km zu viel und 70 km zu wenig sind, wird es freuen, ein Stück mehr Dübener Heide zu erleben», sagten die Organisatoren.
Als Jedermann-Rennen angelegt, richtet sich die Veranstaltung an alle Radenthusiasten, die sich gerne unter professionellen Bedingungen testen möchten. Je nach Kondition und Fitnessgrad können die Teilnehmer zwischen den vier abwechslungsreichen Strecken wählen, welche durch die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt führen. Der «Sparkassen HeideRadCup» führt über große Runden ohne Dopplungen, gut ausgebaute vollgesperrte Straßen und eine traumhafte Landschaft durch die Landkreise Nordsachsen, Anhalt Bitterfeld und Wittenberg erleben - vorbei an vielen Seen, Ortschaften und durch die reizvolle Dübener Heide. «Die Streckenführung aus dem letzten Jahr hat sich bewährt und allseits zu großer Begeisterung beigetragen, deshalb halten wir auch 2013 daran fest», so der Vereinsvorsitzende, Henrik Wahlstadt.
Anmeldungen seit dem 17. März möglich. Noch bis zum 31. Mai 2013 kann sich jeder Interessierte zu günstigeren Frühbucherkonditionen für den «Sparkassen HeideRadCup» auf der Internetseite der Veranstaltung anmelden. Für die Strecken über 70, 100 und 140 Kilometer kostet die Teilnahme bis dahin 32 Euro und für die 40-Kilometer-Distanz 20 Euro.
Wie im letzten Jahr können die Jüngsten wieder beim «AOK Plus Kids Cup» ihr Bestes geben und auf einer vier Kilometer langen Rennstrecke um den Sieg fahren.