Solingen (rad-net) - Das vierte Rennen um den Deutschland-Cup der Mountainbiker wird am Sonntag in Solingen ausgetragen. Beim internationalen Rennen der UCI-Kategorie C3 bekommen es Team-Europameister Ben Zwiehoff und Lokalmatadorin Majlen Müller mit Konkurrenz aus Belgien und den Niederlanden zu tun.
Das Deutschland-Cup-Rennen am Solinger Halfeshof ist das einzige, das international ausgeschrieben ist. Fahrer aus dem Ausland können zwar nicht um den Gesamtsieg der nationalen Serie konkurrieren, doch Weltranglistenpunkte können auch sie verbuchen. Außerhalb von Weltcup und KMC MTB-Bundesliga ist das Rennen in Nordrhein-Westfalen das einzige Cross-Country-Event in Deutschland, in dem Zähler für die Weltrangliste vergeben werden.
Daher bekommt der U23-EM-Siebte Ben Zwiehoff (Bergamont) die Punkte nicht auf dem Silbertablett serviert. Mit Jonas de Backer steht ein starker Belgier auf der Meldeliste und auch dessen Landsleute Nick Vanpol sowie Lionel Vujasin könnten mitmischen.
Der montenegrinische Vizemeister Goran Cerovic ist schwer einzuschätzen, aber er gibt sicher mehr als nur eine internationale Note ab.
Anselm Wüllner (Grafschaft) von Merida-Schulte ist nach drei Rennen der führende Mann im Deutschland-Cup.
Bei den Damen geht Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) vom ausrichtenden Club Velo Solingen als Favoritin an den Start. Die zweifache Deutsche Vize-Meisterin in der U23 hat bisher eine starke Saison gefahren und will vor heimischem Publikum bei der Rheinshagen & Schröder Mountainbike Trophy natürlich einen Sieg landen.
Diesem Ansinnen im Weg stehen zum Beispiel die aktuell Gesamtführende Stefanie Dohrn (Pschick Group Racing) vom Zwiehoff-Klub in Essen-Steele und die Niederländerin Lisanne Bouwmeester.
3,3 Kilometer lang ist der Kurs, mit Steinfeld, Drop und Sprüngen, sowie kurvige Singletrails hat er einige Attraktionen zu bieten. Neben dem Deutschland-Cup zählt das Rennen auch in die Wertung des NRW-Cups, der für die regionalen Nachwuchs-Fahrer das wichtigste Betätigungsfeld ist.