Frankfurt/Oder (rad-net) - Erik Mohs (Ur-Krostitzer Giant) hat die Auftaktetappe der 37. Oderrundfahrt gewonnen. Er setzte sich nach 75 Kilometern auf einem 1,5 Kilometer langen Rundkurs im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe vor Daniel Harnisch (Cycling Team Sachsen) und Marcel Fischer (Racing Students) durch. Mohs führt damit auch das Gesamtklassement an.
Die Ausreißergruppe war bereits nach 30 Kilometern entstanden und wurde vom Feld bis ins Ziel nicht mehr eingeholt. Am Ende überquerte die Gruppe mit rund 20 Sekunden Vorsprung den Zielstrich. In der Gruppe war ebenfalls Vorjahres-Gesamtsieger Jan Tschernoster (Deutsche Nationalmannschaft/rad-net ROSE Team) vertreten, der sich damit eine gute Ausgangslage für die weiteren Etappen geschaffen hat.
Morgen geht es für die Rennfahrer über 162 Kilometer. Der 10,8 Kilometer lange, flache Rundkurs mit Start und Ziel in der Thälmannsiedlung durch den Oderbruch gilt als sehr windanfällig. Im vergangenen Jahr fiel hier bereits eine Vorentscheidung um den Rundfahrtsieg, als sich eine Gruppe auf der Windkante mit dem späteren Rundfahrtsieger Tschernoster absetzen konnte.