Hungen (rad-net) - Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Hessische Radfahrerverband (HRV) die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Gastgeber war der RV Germania 1912 Hungen, mit über 330 Mitgliedern Deutschlands größter Radsportverein.
In der örtlichen Stadthalle wählten die rund 100 Delegierten einstimmig den ehemaligen Frankfurter Rennfahrer und heutigen Zahnarzt Andreas Bauriedl für die kommenden vier Jahre zum Präsidenten. An der Seite des 41-Jährigen steht ein bewährtes und eingespieltes Team, das den Verband in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich durch eine finanziell schwierige Zeit gebracht hat. In dieser Phase musste der HRV zudem ohne Präsidenten auskommen. Die kommissarische Verantwortung lag vorübergehend in den Händen von Otto Kunkel, auch Vizepräsident Breitensport. Er wurde ebenso in seiner Funktion bestätigt wie die Vizepräsidenten Dr. Stefan Jentzsch für Wirtschaft, Marketing und Finanzen und Günter Schabel für den Rennsport.
Auf Antrag des Präsidiums wurden zudem mit Satzungsänderung erstmals zwei weitere Vizepräsidenten für die Bereiche Sportentwicklung sowie Kommunikation und Medien installiert. So wird Thomas Franzl ab sofort die Kooperation mit den Schulen weiter voran treiben und John Mewes die Außendarstellung des Verbandes verbessern. In diesem Zusammenhang entschied die Mitgliederversammlung, dass die Beschlüsse im Hauptausschuss künftig mit Zweidrittel-Mehrheit getroffen werden müssen.
Auch die weiteren Vorstandsposten konnten bis auf den Fachwart Presse und Öffentlichkeit besetzt werden. So übernimmt unter anderem Dominik Reichert die Aufgabe des Straßenfachwartes und Carsten Rövenstrunk den Bereich BMX.
Ein Höhepunkt der insgesamt harmonischen Veranstaltung war die Ehrung des langjährigen Präsidiumsmitglieds Werner Schön. Aufgrund seiner besonderen Verdienste erhielt das Ehrenvorstandsmitglied als Zeichen der besonderen Wertschätzung des Verbandes die goldene Ehrennadel mit Brillanten. Überreicht wurde diese höchste Auszeichnung vom Ehrenvorsitzendes des HRV, Herbert Bender. Die silberne Verdienstnadel erhielten zudem Frank Petry, Gary Cieslewicz, Klaus Nagel, Marc Schäfer und Otto Kunkel.
Bericht: LV Hessen