Herentals (rad-net) - Cyclocrosser Marcel Meisen aus Stolberg wechselt mit sofortiger Wirkung vom Team BKCP-Powerplus zu Kwadro-Stannah. Trotz einer guten Straßensaison mit Etappensiegen bei der Tour Alsace und Baltic Chain Tour habe der 24-Jährige bei BKCP-Powerplus keine Zukunft mehr, berichtet das Internet-Portal «cyclo-cross.info». Die belgische Equipe wolle künftig noch mehr auf jüngere Talente wie den Belgier Michael Vanthourenhout (19) oder den Niederländer David Van der Poel (21) setzen, heißt es dort weiter.
Der 24 Jahre alte deutsche Vizemeister im Cross fuhr seit 2012 für das belgische Continental-Team, für das auch der Deutsche Titelträger Philipp Walsleben aktiv ist. Gerüchten zufolge habe Meisen, Vierter bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften der Elite in Wangen hinter André Greipel, Gerald Ciolek und John Degenkolb, auch bei verschiedenen Straßenteams auf dem Zettel gestanden, so «cyclo-cross.info».
Bei Kwadroh-Stannah wird Meisen Teamkollege der tschechischen Routiniers Martin Bina und Radomir Simunek sowie des Polen Mariusz Gil. Das Team wurde im Januar von den BCKP-Machern Christoph und Philip Roodhooft gegründet, um als Mannschaft mit vielversprechenden ausländischen Fahrern einen Gegenpol zur belgischen Vormachtstellung in der Cross-Szene zu schaffen. Sportlicher Leiter ist der ehemalige niederländische Radcross-Weltmeister Adrie Van der Poel.
zum Sportlerportrait von Marcel Meisen auf «rad-net»