Marcigny (rad-net) - Claudia Lichtenberg vom Team Giant-Shimano hat die Route de France (UCI 2.1) gewonnen. Der 28-Jährigen gewann dabei ein Start-Ziel-Sieg, denn seit ihrem Etappensieg zum Auftakt der Rundfahrt gab Lichtenberg das Führungstrikot nicht mehr ab.
Auf der letzten Etappe über 90 Kilometer rund um Marcigny belegte Claudia Lichtenberg den dritten Platz hinter Iris Slappendel (Rabo-Liv) und Alena Amialiusik (Astana-BePink), die im Gesamtklassement Zweite wurde, und verteidigte damit ihre Führung souverän. Das Trio konnte sich um run zwei Minuten vom Hauptfeld absetzen und machte den Tagessieg unter sich aus. In der Endabrechnung hat Lichtenberg 1:02 Minuten Vorsprung auf Amialiusik, Dritte wurde Aude Biannic (Lointek) mit 3:35 Minuten Rückstand.
«Unglaublich, was die Mädels heute geleistet haben, denn das Rennen war nicht einfach zu kontrollieren, aber ich denke, wir haben es gut hingekriegt», sagte Lichtenberg. «Mein Hauptziel in dieser Saison war der Giro d’Italia, aber dort lief es nicht so gut für mich. Ich konnte meine Form aber bis hier hin konservieren und es ist großartig, den Sieg hier mit meinem Team zu holen.»