Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1572 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marcel Kittel beeindruckt die Konkurrenz beim Giro. Foto: Luca Zennaro
12.05.2014 11:39
Kittel und Co. verblüffen die Radsport-Welt

Dublin (dpa) - In Belfast wie in Dublin flogen Radprofi Marcel Kittel die Herzen der Fans zu. Und das nicht nur, weil der blonde Arnstädter beim Irland-Auftakt des Giro d'Italia zu zwei spektakulären Etappenerfolgen kam. Er bleibt auch im Stress freundlich und gelassen.

Zudem beeindruckte Kittel die kernigen Iren, wie er sich seine Siege erarbeitet: Im Stil eines Rugbyspielers, der mit Cleverness, Entschlossenheit und dem notwendigen Muskeleinsatz die Lücke findet.

Kittel steht im Moment an der Spitze des immer breiter aufgestellten deutschen Radsports, der vielerorts mit Lob überschüttet wird. Zu Hause herrscht bei der breiten Masse jedoch weiter Desinteresse am erfolgreichen Auftritt der Herren Kittel, John Degenkolb, im April Sieger von Gent-Wevelgem, Tony Martin, André Greipel und Co. Der Jan-Ullrich-Schock scheint in Deutschland noch immer tief zu sitzen, obwohl die «neue Generation» offener und glaubhafter mit dem Reizthema Doping umgeht.

Kittel berichtete von seiner phänomenalen Aufholjagd auf der Zielgeraden am Sonntag im verregneten Dublin: «Ich war eingeklemmt zwischen zwei Fahrern und konnte mich entscheiden, ob ich sie vorlasse oder stürze». Er fiel zurück in die zwölfte Position, katapultierte sich dann aber noch als Erster über den Zielstrich. In seiner Erschöpfung und Freude war das Geburtstagskind danach das Sympathiezentrum des Giro.

Die Verblüffung über die Diskrepanz zwischen den exzellenten Leistungen und der geringen medialen Resonanz wächst. Von Kittels Taten zum Giro-Auftakt berichten zwei deutsche Journalisten, TV-Teams: Fehlanzeige. «Es ist nicht mein Job, die Medien zurückzuholen, alles was ich kann, ist Rennen zu gewinnen», sagte Kittel dazu.

Deutschland kann derzeit drei der vier stärksten Sprinter der Welt aufbieten. Während der im Juli 32 Jahre werdende Greipel auf seinem physischen Top-Niveau angekommen scheint, sind bei dem Mittzwanzigern Degenkolb und Kittel noch Steigerungen zu erwarten. «Nicht unbedingt, was die Sprintstärke anbelangt. Aber gerade Marcel hat enorm an Widerstandskraft gewonnen. Er kommt viel besser über die Berge», sagte Giant-Shimano-Sportchef Addy Engels. Noch Potenzial sieht auch Tony Martin.

Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister ist längst ein Aushängeschild des deutschen Radsports und mehr als nur ein Spezialist im Kampf gegen die Uhr. «Tony ist mehr. Er hat im Team eine wichtige Position. Er kann sich in den Bergen weiter stabilisieren und bei kleineren Rundfahrten Ergebnisse erreichen», sagte Rolf Aldag, Sportlicher Leiter bei Martins Team Omega Pharma-Quick Step.

Vier Jahre nach dem Ausstieg von Milram ist ein deutsches WorldTour-Team weiter Zukunftsmusik. Immerhin ist in diesem Jahr mit dem Zweitligisten NetApp-Endura wieder ein deutscher Rennstall beim Saisonhöhepunkt in Frankreich dabei.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.049 Sekunden  (radnet)