Offida (rad-net) - Beim Weltmeisterschaftsrennen der Juniorinnen in Offida in Italien hat Sarah-Lena Hofmann aus der Deutschen Nationalmannschaft den sechsten Platz belegt. Lisa Fischer wurde 13. Die Goldmedaille holte sich Pauline Ferrand-Prévot aus Frankreich im Spurt vor der Italienerin Rossella Ratto und der US-Amerikanerin Coryn Rivera.
In der vorletzten Runde setzte sich eine zehnköpfige Gruppe vom Hauptfeld ab, in der auch Hofmann vertreten war. An der letzten Bergwertung musste die 18-jährige Deutsche jedoch reißen lassen, fuhr jedoch auf der Abfahrt wieder ran. Auf dem letzten Kilometer wurde viel attackiert und die Gruppe fiel auseinander. «Ich habe alles gegeben, aber zum Schluss konnte ich nicht mehr. Mit dem sechsten Rang bin ich absolut zufrieden», sagte Hofmann. Auf Platz 13 beendete Lisa Fischer (RV Elxleben) das Rennen.
«Die gesamte Mannschaft ist ein sehr starkes Rennen gefahren und hat das Rennen mit kontrolliert. Platz sechs von Sarah-Lena Hofmann ist ein tolles Ergebnis», zog BDR-Vizepräsident Günter Schabel ein positives Fazit.
Um 14.00 Uhr starten in Offida die deutschen Junioren um Zeitfahr-Vizeweltmeister Jasha Sütterlin zum WM-Straßenrennen über 128 Kilometer.