Hamburg (rad-net) - Am Samstag, den 25. Februar, lädt der Hamburger Sportbund (HSB) zur 3. Fachtagung Dopingprävention «Saubere Leistung - kein D(op)ing!» ein. Die Veranstaltung bietet ein ideales Forum für alle, die sich auf breiter Basis zu dem Thema informieren wollen und den Dialog suchen.
Auf dem Programm stehen Diskussionen, Workshops und eine Podiumdiskussion, die sich an Verantwortliche aus Vereinen, Verbänden, Medizin und Schule richten, wie Trainer, Anti-Doping-Beauftragte, Sportler und Eltern. Ziel der Fachtagung ist es, die Sensibilität der Teilnehma für das Thema Doping zu erhöhen, Impulse für die Praxis zu geben, Fachwissen zu vermitteln und den Austausch zwischen Personen und Institutionen zu fördern.
Zu den Referenten gehört unter anderen Dr. Helge Riepenhof Teamarzt beim ProTour-Team Omega Pharma-Quick Step; weiter informieren auch Dominik Müser, Ressortleiter Prävention bei der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), Ralf Meutgens, Autor des Buches Doping im Radsport, Prof. Dr. Gerhard Treutlein vom Zentrum für Dopingprävention der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Michael Sauer vom Manfred Donike Insitut für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Die Fachtagung findet im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg statt und beginnt um neun Uhr. Die Teilnahme ist für Athletinnen und Athleten kostenlos, für alle weiteren kostet es 15 Euro. Die Veranstaltung wird zur Verlängerung von Trainer- und Übungsleiter-Lizenzen anerkannt. Eine Anmeldung erfolgt beim Hamburger Sportbund.