Hagen (rad-net) - Halbzeit in der 2. Radpolo-Bundesliga Gruppe Nord und Süd, alle Mannschaften haben ihre sieben Spiele absolviert: Nach Abschluss der Vorrunde ist bereits ein Überblick und eine Tendenz sichtbar. Unter allen 16 restlichen Mannschaften, zwei Teams hatten zurückgezogen, aus fünf Bundesländern ist mit RKB Wetzlar II mit Alice Schulwitz und Maike Schott nur noch ein Team ungeschlagen. Aus dem gleichen Verein ist hingegen die dritte Mannschaft mit Patricia Boenig und Nicole Kaiser-Tempel als einzige Mannschaft noch ohne Sieg.
In der Gruppe Nord hat der Bundesliga-Absteiger RC Langenhagen mit Svenja Steinig und Sandra Lea Warnemann vom Spieltag in Jänkendorf neun Pluspunkte mitgebracht und nun mit 14 Punkten die Tabellenführung vom spielfreien RSC Niedermehnen I mit Jessika Grewe und Maren Struckmann übernommen. Auf den weiteren Plätzen, die zur Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga berechtigen, stehen RKB Jänkendorf mit Tina Filter und Andrea Nitsche, RSC Niedermehnen II mit Jacqueline Kanning und Sabrina Schmidt und RKB Frellstedt IV mit Theresa Sielemann und Julia Thranitz, das nach dem wegen Krankheit verpassten 1. Spieltag jetzt mit drei Siegen das Feld von hinten aufrollen will.
In der Gruppe Süd führt das ungeschlagene RKB Wetzlar II das Feld an. Das Spitzenspiel des Tages gegen Verfolger RSV Seeheim II mit Monika Lang und Yvonne Dreieicher konnte mit einem knappen 6:5 gewonnen werden und ermöglichte dadurch den Wechsel an der Spitze. Bereits sechs beziehungsweise fünf Punkte zurück liegt RSV Kostheim III mit Melanie Schmidtlehner und Jasmin Haas, weil man die direkten Spitzenbegegnungen gegen RKB Wetzlar II mit 3:5 und RSV Seeheim II mit 2:4 Toren verloren hat. Dennoch liegt das Team sicher auf Kurs Bundesliga-Aufstiegsrunde mit RVW Methler mit Lisa Schelkmann und Samantha Thomas und RSV Kostheim II mit Natali Alfaro-Lopez und Corinna Nicklas.