Mende (rad-net) - Das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war bei der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) im französischen Mende richtig erfolgreich. So gewann Hannah Grobert die Einzelwertung der weiblichen Jugend U17, Laura Dold wurde hier Fünfte. In der männlichen U17 fuhr Niklas Schehl auf den dritten Gesamtrang, Torben Drach wurde Neunter, Simon Schneller Zehnter. Zudem konnte die BDR-Mannschaft den dritten Platz in der Gesamt-Mannschaftswertung feiern; in der Teamwertung U17 wurde Deutschland Vierter, in der U15 Dritter und in der U13 Fünfter.
Am vergangenen Mittwoch stand der Trial auf dem Programm, bei dem die U17-Mannschaft den Grundstein für die guten Ergebnisse legte. Mit Platz neun konnte Hannah Grobert schon einige Punkte sammeln, aber auch die Jungs der U17 brachten weitere Erfolge in das Mannschaftsergebnis mit ein.
Am Donnerstag standen dann die Cross-Country-Rennen an. Hier konnte sich das BDR-Team wie schon in den vergangenen Jahren einige Siege in den Altersklassen sichern. In der U17 waren Grobert und Torben Drach erfolgreich, in der U15 konnte Tim Wollenberg sich über den Sieg freuen. Zweite Plätze erreichten Laura Dold und Niklas Schehl in der U17, Tim Meier in der U15 und Franziska Schehl sowie Thore Hemmerling in der U13.
Am letzten Tag stand der abschließende Wettkampf im Downhill an. Hier konnten die Fahrer ihre sehr guten Platzierungen, die sie im Cross-Country-Rennen geholt hatten, halten oder sogar noch verbessern. Herausragend war hierbei Hannah Grobert die schon im ersten Lauf eine super Zeit herausfuhr, die nicht mehr zu schlagen war. Durch den Sieg im Downhill war ihr auch der Gesamtsieg bei der TFJV in der weiblichen Jugend nicht mehr zu nehmen.