La Baie (rad-net) - Der Franzose Alexis Gougeard hat die erste Etappe des «Coupe des Nations Ville Saguenay» in Kanada gewonnen. Nach 151 Kilometern auf der anspruchsvollen 15,1 Kilometer langen Runde um La Baie setzte sich Gougeard gegen Diego Antonio Ochoa Camargo aus Kolumbien und Bakhtiyar Kozhatayev aus Kasachstan durch.
Bereits nach 30 Kilometern hatten sich 22 Fahrer vom Feld absetzen können. Als einziger deutscher Nationalfahrer war Florian Scheit vom rad-net ROSE Team in der Spitze vertreten. «Er konnte auf der vorletzten Runde zwar die entscheidende Attacke, durch die sich zwölf Mann an die Spitze setzten, stark mitgehen, fiel in der letzten Runde aber wegen Krämpfen aus der Gruppe zurück», erklärte Bundestrainer Ralf Grabsch, der mit dem Nationalteam in Kanada ist. Scheit wurde letztendlich Zwölfter mit 1:47 Minuten Rückstand auf den Sieger.
Der Rest des Feldes zerfiel auf der schwersten von den insgesamt drei Etappen der Rundfahrt in viele kleine Gruppen. «Leider konnte kein weiterer Rennfahrer von uns vorne mit eingreifen», bedauerte Grabsch. Die zweite Etappe führt rund um Jonquière.