Deventer (rad-net) - Wilco Kelderman wird ab der kommenden Saison für Giant-Alpecin fahren. Der 25-jährige Niederländer unterzeichnete einen Zweijahresvertrag und wird die GrandTour-Ambitionen des deutsch-niederländischen Teams verstärken. Kelderman ist der zweite große Neuzugang, nachdem mit Michael Matthews bereits ein starker Klassiker-Fahrer verpflichtet werden konnte.
«Ich bin sehr froh, mich Giant-Alpecin anzuschließen, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Das Team erlaubt es mir, schrittweise in eine Leaderrolle für die Rundfahrten hineinzuwachsen. Sie sind erfolgreich in ihrer Philosophie, viel Wert auf Wissenschaft und Technik zu setzen, besonders beim Zeitfahren. Ich kann von ihrer Erfahrung lernen und natürlich auch von Fahrern wie Tom Dumoulin und Michael Matthews, die aus derselben Generation stammen wie ich», freut sich der Kletter- und Zeitfahrspezialist.
Kelderman kommt vom Team LottoNL-Jumbo und konnte schon einige Erfolge einfahren. Unter anderem gewann er die Tour of Denmark, wurde Dritter bei der Eneco Tour, Vierter beim Critérium du Dauphine, Fünfter bei der Tour du Romandie und Siebter beim Giro d'Italia. Ferner hat Giant-Alpecin seinen jüngeren Nachwuchsbereich mit den Verpflichtungen von Lennard Kämna (19), Phil Bauhaus (22) und Chris Hamilton (21) verstärkt. Trotz des Abgangs von Klassiker-Star John Degenkolb darf Giant-Alpecin also optimistisch in die Zukunft blicken.
Kämna unterschreibt Profivertrag bei Giant-Alpecin
Auch Phil Bauhaus fährt ab 2017 für Giant-Alpecin...